Armenit, Erstfund mit Anfängerglück
Andres Martin

Man kann an Dinge wie Zufall, Bestimmung oder Glück glauben oder auch nicht. Eines aber ist sicher, wenn man nicht in unsere wunderschöne Bergwelt ausrückt, um nach Mineralien zu suchen, kann man auch nicht das Glück haben, eine Kluft zu finden. Meistens ist es das Glück des Tüchtigen, welches sich früher oder später einstellt. Aber es gibt auch das Anfängerglück. Dieses Anfängerglück durfte ich gleich zweimal erleben.

 

Eine neue geologische Karte des Valmalenco
Othmar Müntener und Jörg Hermann

Jules Vernes Fiktion einer Reise ins Innere der Erde kann heutzutage mit einer Exkursion im Val Malenco zur Realität werden. 35 Jahre detaillierter geologischer Kartierung von ungefähr 350 km2 im Val Malenco, durchgeführt von Geologen der ETH Zürich und der Universität Mailand und zusammengefasst auf einer Karte im Massstab 1:25’000, zeigen, dass alle Gesteinsarten der Erdkruste und des oberen Erdmantels auf engstem Raum vorhanden sind.

 

„Das ist Bergbau mit primitivsten Mittel“
Thomas Bolli

Der Urner Strahler Franz von Arx hat zusammen mit seinem neuen Partner Elio Müller einen neuen Hohlraum gefunden im Kluftsystem am Planggenstock, Kanton Uri. Dort lagen glasklare Kristalle sowie eine Gruppe, deren längster Spitz 1.21 Meter misst – das dürfte der längste Kristall sein, der je in den Alpen gefunden worden ist. Franz von Arx, 59-jährig, macht weiter auf seiner langjährigen Suche.

 

Zufallstreffer – oder weisse und graue Zonen (Teil 2)
Albert Wagner

Im November-Strahler 2008 hat Hobby-Mineraloge, Strahler, Fotograf und Schreiber Albert Wagner über einige spannende Fundstellen bei Biasca, im Bleniotal, auf dem Lukmanier, aber auch in den Steinbrüchen von Laufen BL oder Seewen SZ berichtet. Der besondere Reiz seiner Ausführungen liegt darin, dass er Funde aus Gegenden beschreibt, die kaum oder gar nicht begangen werden. Im zweiten Teil seines Artikels stehen Funde aus dem Tessin und Graubünden im Vordergrund.

 

INFOS
Aktuell
Neue Mineralien
Veranstaltungen
Börsenkalender
Rätsel
Patente+Verbote
Echo
Zentralvorstand
Sektionen

© 2017 SVSMF - ASCMF
Joomzilla.com