La Reuchenette, eine erloschene und nicht mehr zugängliche Fundstelle
Von Stefan Bättig

Das Steinbruchareal und die Stollen in La Reuchenette im Berner Jura sind nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Stefan Bättig hat, als das Suchen von Mineralien dort noch erlaubt war, zahlreiche wunderschöne Cölestine und andere Mineralien gefunden. Er berichtet hier erstmals von seinen Touren, Abenteuern und Eindrücken in der in Sammlerkreisen sehr bekannten Fundstelle. Stefan Bättig war seinerzeit mit seinem Kollegen Martin Jenni unterwegs, der später beim Strahlen in den Alpen tödlich verunglückt ist.

 

Das Calancatal und seine Geheimnisse: Neu, der Perowskit
Franco Brughera

Das Calancatal ist eines der wenigen Täler, die noch eine intakte Landschaft aufweisen mit einer wilden und ursprünglichen Schönheit. Vor allem aber hat es noch saubere und reine Luft. Und das Tal hat auch einige mineralogische Geheimnisse bewahrt.

 

Flussgold aus der Versoix
Michel Borzykowski

Die Gegend rund um die Stadt Genf zählt – neben dem Napf – zur bekanntesten Region mit Flussgoldvorkommen in der Schweiz. Sie wurde 1397 erstmals urkundlich erwähnt, als ein Goldsucher um eine Konzession ersuchte. Der Fluss Versoix gehört zusammen mit der Allondon und der Arve zu den bekanntesten Fundstellen.

 

Schockspuren im Tessiner Quarz
Thomas Bolli

Im Tessin haben Meteoriten eingeschlagen. Das lässt sich in Brüchen und Rissen im Quarz ablesen. Diese unter Wissenschaftern umstrittene These vertritt der Geologe Franz Schenker. Er hat sie an einem Kongress in Lugano vertreten.

 

Nasse Füsse – der Ursprung der Landwirbeltiere
Iwan Stössel

In Irland hat vor über 20 Jahren der Schweizer Wissenschaftler Iwan Stössel die Fährten von Tieren entdeckt, die sich tetrapodenartig fortbewegten. Die Spuren sind fast 400 Millionen Jahre alt. Seither erforscht er – zusammen mit einem kleinen Team – das geologische Umfeld, um beispielsweise das Ökosystem von damals entwerfen zu können. In den letzten Jahren ist es dem Team gelungen, einige neue Panzerfisch-Lagen zu entdecken.

 

INFOS
Aktuell
Geschichte
Veranstaltungen
Patente+Verbote
Literatur
Rätsel
Sektionen

© 2017 SVSMF - ASCMF
Joomzilla.com