„Das waren alles Notbergungen“
Thomas Bolli

Der längste Tunnel der Welt ist vollständig ausgebrochen: der Neat-Basistunnel am Gotthard. Er ist 57 Kilometer lang und wird in zwei parallelen Röhren geführt. 2017 sollen die ersten Züge rollen. So ein Tunnel ist nicht nur für Eisenbahner und Techniker ein Ereignis, sondern auch für Strahler und Mineralieninteressierte. Der Urner Mineralienaufseher Peter Amacher hat zwischen Erstfeld und Sedrun innerhalb von 10 Jahren insgesamt 50 verschiedene Mineralien aus dem Berg geholt. Auf der Tessiner Seite des Tunnels hat Marco Antognini unter anderem drei Mineralien gefunden, die im Urner Gestein nicht zu finden waren: Gips, Turmalin und Schwefel.

 

Zum Wesen der Phantomkristalle
Pietro Fontana

Phantomkristalle geben Auskunft über die Entstehungsgeschichte eines Kristalls. Am Beispiel von Rauchquarz und Kochsalzkristallen werden zwei unterschiedliche Mechanismen für die Entstehung von Phantomkristallen gezeigt.

 

Was ist Cervandonit? Das Internet hilft
Olivier Roth

Das ursprünglich fürs Militär konzipierte Internet wurde bald von den Universi-täten für den Austausch von wissenschaftlichen Informationen entdeckt und immer intensiver genutzt. Für diesen Zweck wurde bekanntlich 1992 am Cern bei Genf das Konzept des WWW entwickelt. Nach wie vor findet man eine grosse Anzahl wissenschaftlicher Arbeiten auf dem Web. In diesem Artikel wollen wir einigen Quellen nachspüren, die helfen sollen, den Zugang zu systematischen Fragen sowie zur aktuellen Forschung und Ausbildung in der Mineralogie zu finden.

 

Künstliche Kristalle – ein Überblick
Daniel Sutter

Was sind künstliche Kristalle? Kristalle, die in der Natur nicht vorkommen? Kristalle, die von Menschen hergestellt wurden? Kristalle, die nicht dem klassischen Bild eines Kristalles – eine periodische Wiederholung einiger in einer Elementarzelle organisierten Atome – entsprechen, sondern diesem nur noch in mathematischen Eigenschaften ähnlich sind?

 

 

Infos

Aktuell
Geschichte
Ausstellungen
Literatur
Echo
Rätsel
Museen
Zentralvorstand
Sektionen

© 2017 SVSMF - ASCMF
Joomzilla.com