Titanit aus dem Furkagebiet
Von Peter Amacher

Titanit ist ein faszinierendes Mineral. Man findet es an vielen Orten in den Alpen. Überraschenderweise habe ich schöne Titanitkristalle bei einer alten Kluft in der Nähe des Furkapasses gefunden, die ich seit Jahren nicht mehr besucht hatte.

 

Die Morphologie der Calcitkristalle vom Steinbruch des Buis, La Sarraz
Von Paul J. Andermatt

Calcit ist ein im Jura sehr häufiges Mineral. Leider wird dieses Karbonat von vielen Mineraliensammlern verschmäht. Es ist seiner Formenvielfalt wegen sehr bekannt und erscheint in seltenen Fällen glasklar, auch vielflächig und verzwillingt, wie im Steinbruch La Sarraz.

 

Neues von den triassischen Reptilien aus dem Wallis
Von Lionel Cavin

Im Jahre 1976 entdeckte der französische Geologe Georges Bronner die Fundstätte mit «Dinosaurier»-Fussspuren von Vieux Emosson (Gemeinde Finhaut VS). Zu der Zeit waren erst wenige versteinerte Spuren aus dem Alpenraum bekannt. Nicht zuletzt deshalb fand dieser Fund beim Publikum grosse Beachtung. Im Juli 2011 fand eine neue kleine «Expedition» statt.

 

Mineralien sammeln - Wohin?
Von Olivier Roth

Wie attraktiv ist Mineraliensammeln noch? Dieser Artikel beleuchtet wichtige Strömungen und versucht, daraus mögliche Tendenzen herauszulesen.

 

Infoteil

Aktuell
Ausstellungen
Kleinanzeigen
Literatur
Börsenkalender
Echo
Rätsel
Zentralvorstand
Sektionen

© 2017 SVSMF - ASCMF
Joomzilla.com