Tiefblauer Cölestin aus den Steinbrüchen des Jura
Stefan Bättig

Im Zementsteinbruch Jakobsberg sowie im Kalksteinbruch Oberegg (in der Literatur auch mit Unteregg bezeichnet) in Auenstein, Kanton Aargau, konnten vor einiger Zeit wunderbare Cöelestin-Funde gemacht werden.

 

Grabung Anwil: Ein Fenster in die Jurazeit
Peter Bitterli-Dreher

Im Gebiet des Tafeljuras tritt ein eisenoolithischer Horizont auf, der eine Fauna enthält, die älter als die der bekannten Eisenoolithe von Herznach ist. Leider ist die Schicht kaum aufgeschlossen und die Funde beschränken sich auf Lesesteine in den Äckern. Auf Initiative von Beat Imhof wurde im August 2011 mit einer grossen Grabung der Horizont aufgegraben und detailliert geologisch aufgenommen. Die Grabung ergab eine überwältigende Menge an teilweise sehr gut erhaltenen Fossilien.

 

Mineraliensammeln einst und jetzt, in den Alpen und anderswo
Valentin Sicher

Dieser Beitrag setzt keine besonderen Fachkenntnisse voraus. Er möchte nur aufzeigen, dass neben der grossen Vielfalt unserer alpinen Naturwunder ganz viele Mineralien-Vorkommen existieren, die einem Vergleich mit unseren alpinen Funden durchaus standhalten.

 

Überraschungen aus der Steinwelt des Mittellandes
Ernst Moor

Die Natur hält nicht nur in den Alpen Wunder bereit. Wer mit Akribie und Freude im Mittelland sucht, erlebt manch freudige Überraschung. Davon zeugt meine Sammlung von über 3000 Steinen. Ich habe sie im Verlaufe der letzten 40 Jahre zusammengetragen und bearbeitet.

 

Ein Museum für die Kunst des Kristallsuchens
Thomas Bolli

Im Oberwallis plant ein neu gegründeter Verein ein Strahlermuseum. Es soll nicht die Mineralien ins Zentrum stellen, sondern das Handwerk des Kristallsuchens. Dieses Handwerk gehört zu wenig beachteten Kulturgütern unserer Berge. Der Verein hofft, genügend Geld auftreiben und das Museum 2016 in der alten Militärfestung in Naters eröffnen zu können.

> Zeitschrift abonnieren

Info

Aktuell
Ausstellungen
Literatur
Rätsel
Patente und Verbote
Sektionen

© 2017 SVSMF - ASCMF
Joomzilla.com